Unser Pudel-Credo
zu Haltung und Zucht
Unsere Hündin
Big Cheyenne's Bérénice
Unser Rüde
Isle of my Phantom Samson
Pudel als Pädagogik- und Therapiehund
Unsere Pudelzucht
(mit Bildern und Filmchen)
Nachrichten
Das Credo unserer Großpudelzucht
Unser Zuchtziel
Exzellente Ergebnisse bei Wesen, Gesundheit, Vielseitigkeit, natürlicher Robustheit, variabler Einsatzfähigkeit als Familienhund oder Assistenzhund, Such-, Pädagogik-, Therapie-, Servicehund.

Offenheit bei Farben: weißer Stern oder Brustfleck, helles tan, brindle im tan, uvm, - deshalb kommt der Hund bei uns nicht in den Ausschuss.

Unsere Welpenkäufer möchten "den Großpudel, so wie man ihn kennt: hochbegabt, freundlich, vielseitig, UND GROß".

Unser Zuchtziel sind "sportliche, charakterlich attraktive, pflegeleichte Naturpudel"
Unsere Gedanken zu Pudelzucht-Standards

Es gibt weltweit verschiedene Pudel-Standards.
Pudel-Standard der FCI ("international"),
Pudel-Standard des CKC (Canada),
Pudel-Standard des AKC (Amerika),
Pudel-Standard des ANKC (Australien).


Wir richten uns selbstverständlich nach dem Pudelstandard des Standard-Pudels! Aber nach welchem? Wir züchten Original Großpudel. aber, wie groß, und wie farbig?
Wir bevorzugen die liberaleren Standard-Vorgaben der Amerikaner, Kanadier und Australier.
Unser kanadischer Zuchtrüde Samson ist 66 cm groß und schwarz-loh, zudem Träger des brindle-Farblokus'. Im VDH ist das unerwünscht. Nicht aber im AKC, CKC und ANKC.

In Deutschland ist ein Großpudel größer als 62 cm nicht akzeptiert. So aber im AKC, CKC und ANKC.
AKC, CKC und ANKC geben lediglich vor: "38 cm und größer".
In Deutschland ist ein Großpudel in Farben außerhalb der strengen FCI-Vorgaben nicht akzeptiert.
Zum Vergleich: Farbtabelle der FCI und Farbtabelle des AKC


So ein bunter Wurf wäre im VDH durchgefallen.

Unsere Gedanken zu VDH
Der "Verband für das Deutsche Hundewesen" ist eine Marke. Diese gilt in vielen Meinungen als das Non-Plus-Ultra in Sachen "Gesunde und Faire Hundezucht".

Aber Stopp! Was ist mit von VDH-Hundezuchtvereinen verschleierten Erbkrankheiten? Falschangaben bei Verpaarungen? Versteckten Korrekturen bei Gesundheitspapieren? Geduldeten, sogar geförderten Qualzuchten?

--->Strenge Zuchtstandards begünstigen das schwierige Thema Inzucht!
Inzuchtkoeffizienten sollten in jeder Zucht berechnet und angegeben werden.

Die hoch gehaltene Messlatte an die eigene Verantwortungsethik des Hundezüchters, egal ob VDH- oder frei, ist meiner Meinung nach maßgebend.
Unsere Gedanken zu Hundezuchtverein
Es gibt Pudelzuchtvereine. Doch diese kommunizieren, so ist zumindest mein Eindruck, wenig effektiv untereinander. Und wenn, dann tendenziell gegnerisch. Dies geht auf Kosten der Chancen zu Vielfältigkeit und niedrig gehaltenem Inzuchtkoeffizienten.


Arbeiten Hundezuchtvereine wirklich 100 % zum Wohle der Hunde bzw. der Rasse?
Sind häufig vorgenommene Linienzuchten* der Rasse dienlich?


*) Definition "Linienzucht" (wikipedia): Durch gezielte oder geduldete, mäßige Inzucht (z. B. Verpaarung von Cousin und Cousine) entstehen Zuchtlinien in der Erwartung, dass bestimmte erwünschte Merkmale mit besonders großer Wahrscheinlichkeit auch in der nächsten Generation wieder in Erscheinung treten und durch Auslese erhalten bleiben.
Gesundheit allgemein
Ein Pudel sollte nicht nur hundgerechte, sondern -seiner hohen Intelligenz dienend- überdurchschnittliche Ausgewogenheit bei körperlicher Anstrengung, variantenreichem Bewegungsanspruch, Denkaufgaben, Ruhephasen erfahren.



Achtung: Einfach nur etwas "Agility" machen....das ist deshalb noch lange nicht die Lösung. Dies wurde ursprünglich zum Ausgleich für bewegungshungrige Hütehunde entwickelt und birgt durchaus Potenzial für Entstehung von HD und ED.



Haarkleid (1)
Viele Leute kennen nur den frisierten Design-Pudel.

In allen mir bekannten Hundefachbüchern sind Pudel nur mit Style-Schur abgebildet.

Viele Leute denken, dass Hufeisen zum Pferd gehören, wie die Pudelschur zum Pudel. !Nein! So wie es Barhuf-Pferde gibt, gibt es auch Naturschur-Pudel. Es liegt ganz beim Halter.

Was für Mengen an Shampoo, Sprays und Haarfönluft verwendet werden, um Pudelhaare so aufzufluffen. Wie lange ein Pudel still auf dem Schertisch oder am Photoset stehen muss .... wie sich die Hitze im Fell stauen kann.

    

Haarkleid (2)
Wir bevorzugen die Sport-Schur: Pflegeleicht, sportlich-schick, für den Hund sehr angenehm zu tragen, gesund. In 1 Stunde ist die Schur komplett fertig, und der Hund kann sich während des Scherens auch mal hinsetzen oder legen.

Die "Sportschur" erlaubt es, den Pudel nur gelegentlich, nicht täglich bürsten zu müssen.

    

Haltung/Erziehung/Beschäftigung
Solide, freundliche und strenge Erziehung (das widerspricht sich nicht! Mans beobachte eine wesensfeste Hundemutter, wie sie mit ihren Welpen umgeht). Der hochintelligente Pudel dreht sonst schnell seine eigenen Dinger. Seine körperliche und geistige Ausdauer-Hochleistungsfähigkeit verführt ihn sonst zum Jagen, Beißen, Frechsein, Leinenreißen, und zur Respektlosigkeit.

Weiteres siehe Pudel als Pädagogik- und Therapiehund.

Der Großpudel gibt alles an Zuneigung, Aufmerksamkeit, Respekt und Partnerschaft, wenn er vom Halter ernst genommen wird und entsprechende Aufgaben bekommt.

    
"Bleib" heißt "Bleib", ohne Hintertürchen.       "Hier" heißt "Hier".....
Home
Impressum - Kontakt - Links